2011-12-25

Hotel der Reichen und Schönen: Pariser "Ritz" muss renovieren

Coco Chanel lebte hier jahrzehntelang und Lady Di brach von hier zu ihrer letzten Fahrt auf: Eine Pariser Institution, das Luxushotel Ritz, macht nun für mehr als zwei Jahre wegen Renovierungsarbeiten zu. Hunderte Angestellte müssen gehen - und die Stammkundschaft muss sich eine andere Unterkunft suchen. Hintergrund der Bauarbeiten soll der jüngst verwehrte Titel "Palasthotel" sein.

Die betuchte Kundschaft des Pariser Luxushotels "Ritz" muss sich ab dem kommenden Sommer vorübergehend nach Alternativen umschauen, denn die Pariser Institution macht für mehr als zwei Jahre dicht. Das "Ritz" schließt dann wegen Renovierungsarbeiten und entlässt deshalb mehr als 450 Angestellte. Die Arbeiten an der Absteige der Schönen und Reichen sollen im Sommer 2012 beginnen und 27 Monate dauern, teilte das Hotel mit.

Zuletzt war sie 1979 renoviert worden. (Bild von 1997)

Nur rund dreißig der insgesamt 500 Angestellten sollen in dieser Zeit die Stellung halten und die Wiedereröffnung vorbereiten. Von der Schließung sind auch das Zwei-Sterne-Restaurant L'Espadon und die Kochschule des Hotels betroffen. Zuletzt war die Luxusbleibe 1979 renoviert worden.

Im am schicken Vendôme-Platz gelegenen Ritz, wo die Modeschöpferin Coco Chanel fast 40 Jahre lang lebte, steigt nach wie vor viel Prominenz ab. Zu den Stammgästen gehörte zuletzt zum Beispiel Popstar Madonna. Traurige Berühmtheit erlangte das Fünf-Sterne-Hotel 1997, als Prinzessin Diana von dort zu ihrer Todesfahrt aufbrach . Das Hotel gehört dem Vater ihres bei der Fahrt ebenfalls tödlich verunglückten Freundes Dodi, dem ägyptische Milliardär Mohammed Fayed.

Als Hintergrund der Renovierungsarbeiten gilt der jüngst verwehrte Titel "Palasthotel". Mit dieser Auszeichnung darf sich nur die Crème de la Crème der französischen Luxushotels schmücken. Außerdem haben in Paris in jüngster Zeit neue Nobelherbergen eröffnet . Sie sorgen für mehr Konkurrenz.

Source: http://www.n-tv.de

No comments:

Post a Comment